Zur Navigation

Vbrake-Bremsen mit schlechter Bremsleistung

1 hoffmann.k (Gast)

Die V-Brake Felgenbremsen an meinem Fahrrad müssten aufgrund meiner Erfahrung deutlich besser bremsen. Der Wechsel anderer Bremsgummis brachte nicht den gewünschten Erfolg. Gibt es Unterschiede bei den Bremsen
mit einer anderenHebelwirkung. Ich kann mir vorstellen, dass bei einem Mountenbike die Bremse deutlich stärker wirken muss als bei einem herkömmlichen Stadtrad.

17.03.2017 22:14

2 Quator94

Welche V-Brake wurde denn Verbaut? In der Regel wirken V-Brakes an Mountainbikes und City-Bike gleichermaßen.

Entweder liegt in deinem Fall ein Defekt vor oder die Bremsen stammen aus einer NoName Produktion und haben daher einen sehr geringen Wirkungsgrad zwinker

19.03.2017 18:52

3 aktiv-radler

Zitat von hoffmann.k
Die V-Brake Felgenbremsen an meinem Fahrrad müssten aufgrund meiner Erfahrung deutlich besser bremsen. Der Wechsel anderer Bremsgummis brachte nicht den gewünschten Erfolg. Gibt es Unterschiede bei den Bremsen
mit einer anderenHebelwirkung. Ich kann mir vorstellen, dass bei einem Mountenbike die Bremse deutlich stärker wirken muss als bei einem herkömmlichen Stadtrad.

Es könnte daran liegen, dass die Züge zu großzüg am Rahmen entlang laufen und das dadurch die Bremskraft eingeschränkt ist. Auch könnten sein das die Bremsarme zu weit nach AUßEN. Mache mal Fotos davon oder Vergleiche mal die Einstellungen mit dieser Anleitung:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/vbrake-bremsen-einstellen-montieren.htm

19.03.2017 21:08

4 hoffmann.k (Gast)

Vielen Dank für die Infos.
Ich habe das mal geprüft es wird wahrscheinlich an die zu langen Außenhülen liegen und die Bremsarme sind zuweit auseinander. Werde das mal ändern und dann darüber berichten ob es was gebracht hat.

21.03.2017 13:14

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren