Zur Navigation

Umwerfer schaltet nicht

1 Mat (Gast)

Hallo

habe ein kleines Problem mit meinem Rad.Und zwar kan ich den Umwerfer lediglich auf Position 2 und 3 stellen.Will ich auf 1 schalten läuft der Hebel sozusagen ins leere und ds tut sich überhaupt nichts traurig hat da jemand vllt einen rat ?

Mfg

17.05.2017 20:22

2 aktiv-radler

Zitat von Mat
Hallo

habe ein kleines Problem mit meinem Rad.Und zwar kan ich den Umwerfer lediglich auf Position 2 und 3 stellen.Will ich auf 1 schalten läuft der Hebel sozusagen ins leere und ds tut sich überhaupt nichts traurig hat da jemand vllt einen rat ?

Mfg
Es könnte sein das die Anschlagschraube für den Schwenkbereich nicht richtig steht.
Was meinst Du mit Ritzel 1 (das große oder das kleine) ?
Welchen Umwerfer Typ hast Du Shimano- Downswing, Shimano- Topswing oder Shimano- Directmount.
Hast Du die Anleitungen im Schaltungs-Workshop schon mal abgearbeitet?

17.05.2017 20:52

3 Mat (Gast)

Sry mit 1 meine ich das kleinste ritzel.2 und 3 lässt sich einwandfrei schalten nur wen ich von 2 auf das kleinste will kan ich den Hebel durch drücken aber es passiert nichts...läuft ohne Geräusch oder wiederstand und bleibt dan auch auf position 2.Die daten zur Schaltung müsste ich morgen mal nachsehen habe das Rad gestern gebraucht gekauft.Hab jetzt nur im Kopf das es ein KTM Ultra Fun ist aus dem Jahr 2015.
Mfg

17.05.2017 21:50

4 Mat (Gast)

Im Netz habe ich bereits Videos geschaut...nur da heißt es zum einstellen des umwerfers soll man auf das kleinste ritzen schalten und da scheitert es ja bereits weil ich da nicht hinkomme....ich drücke aber es passiert nichts und der hebel rastet auch nicht auf Position 1 ein sondern bleibt einfach auf 2.

Mfg

17.05.2017 21:53

5 aktiv-radler

Zitat von Mat
Im Netz habe ich bereits Videos geschaut...nur da heißt es zum einstellen des umwerfers soll man auf das kleinste ritzen schalten und da scheitert es ja bereits weil ich da nicht hinkomme....ich drücke aber es passiert nichts und der hebel rastet auch nicht auf Position 1 ein sondern bleibt einfach auf 2.

Mfg
Wenn Du nicht auf das kleine Ritzel kommst steht die Einstellschraube für den Schwenkbereich auf das kleine Ritzel nicht richtig. Nehme mal eine kompl. neue Grund-Einstellung des Umwerfers vor und arbeite mal alle Schritte in der Anleitung ab. Achte darauf das Du die richtige Anleitung je nach Umwerfer-Typ verwendes: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/schaltung-umwerfer-workshop.htm

17.05.2017 23:33

6 Mat (Gast)

Alles klar werde ich mir heute abend mal vornehmen lächel Vielen lieben dank schonmal werde Rückmeldung geben obs geklappt hat lächel

18.05.2017 06:19

7 Mat (Gast)

Eben das Video angesehen zum einstellen.Gleich zu anfang wurde gesagt das man an den schalthebel ab 2012 wählen kan ob man Vorne 2 oder 3 gänge schalten möchte lächel habe den hebel umgelegt und nun geht es wie es soll lächel Vielen dank nochmal

18.05.2017 19:42

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren