Zur Navigation

Scheibenbremse schleift

1 bodo.jjj (Gast)

Hallo an meinen Trekk-MTB schleifen immer die Bremsen wenn ich nur ein bischen zick zack fahre was kann da sein?

20.06.2016 15:56

... 1 Monat später ...

3 Didi (Gast)

Was auch noch eine Ursache sein kann, ist die, das die Nabe ein etwas zu großes Spiel hat. Das müsstest Du nachstellen -lassen. Die andere Möglichkeit wäre, Der hydraulische Bremsblock sitzt ungleichmäßig über der Scheibe. Ich stelle immer 0,3 mm beidseitig ein. Mit Fühl-oder Tastlehre. Tipp: www.zi-biker.de Schrauberei und Bremsen.

11.08.2016 15:21

4 aktiv-radler

Zitat von Didi
Was auch noch eine Ursache sein kann, ist die, das die Nabe ein etwas zu großes Spiel hat. Das müsstest Du nachstellen -lassen. Die andere Möglichkeit wäre, Der hydraulische Bremsblock sitzt ungleichmäßig über der Scheibe. Ich stelle immer 0,3 mm beidseitig ein. Mit Fühl-oder Tastlehre. Tipp: www.zi-biker.de Schrauberei und Bremsen.

Die Anleitungen von www.zi-biker.de stammen teilweise von Fahrrad-Workshop-Sprockhövel. Der Tipp mit der Fühlerlehre stammt vom
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Scheibenbremse-einstellen-schleiffrei.htm

11.08.2016 19:30

5 Didi-Reteid

Hallo Aktiv-Radler, Eine Fühlerlehre gibt es nicht, ein Fachmann nimmt eine Fühl oder Tastlehre. Zum Anderen, bei Sprockhövel gibt es viele interessante Tipps, ich bin aber immer noch in der Lage einige Dinge selbst zu reparieren und einzustellen. Mein MTB ist Berge gewohnt und ich auch und aus diesem Grunde habe ich die Distanzen zwischen der Scheibe und den Bremsklötzern von selbst entwickelt. Und das ist ein übliches Maß.
Sorry, ich brauchen nicht zu illern (Wer Flugzeuge warten kann, kann auch Fahrräder warten)

29.08.2016 19:13

6 Didi-Reteid

Anmerkung: wenn mir hier jemand Datenklau unterschieben will, hat er mich noch nicht kennengelernt. Meine Erläuterungen auf zi-biker.de sind allesamt Allgemeinwissen und nicht kopiert.

29.08.2016 19:16

8 Didi-Reteid

Tja, wo sind denn die Fühler an der Fühlerlehre? Ich fühle und messe mit der Fühllehre oder Tastlehre gewisse Abstände. Damit gewisse Einstellungen exakt bestimmt werden können. Google weis viel, aber nicht alles.

07.09.2016 09:31

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren