Zur Navigation

Richtige Sitzposition-Trittposition

Sitzposition Radfahren

1 sandra-b (Gast)

Ich habe mit vor einiger Zeit ein gebrauchtes MTB geholt. Meine Körpergröße ist 1,76 und ich habe eine Schrittlänge von 80 cm. Die Rahmenhöhe von dem Rad ist 45 cm. Habe mit unter Schmerzen im Knie (rechts u. links) die ich auf meinem alten Rad nicht gehabt habe. Meine Fragen ist die Rahmenhöhe richtig und wie kann ich die richtige Sitzposition bzw. Trittposition einstellen?

28.10.2013 18:24

3 sandra-b (Gast)

Die Oberrohrlänge und die Vorbaulänge ist OK. und somit auch die Sitzhaltung. Was nicht stimmt ist die Trittposition. Ich werde mir jetzt mal ein SPD-Pedal kaufen und dann die richtige Trittposition einstellen in dem ich den Sattel entsprechend verschiebe.

30.10.2013 20:18

... 4 Monate später ...

4 Rainer (Gast)

hallo Radfreunde lächel
Ich bin 187cm groß und fahre seit einiger Zeit Rennrad(61 Rahmen) und habe, so glaube ich, noch nicht die optimale Sitzhaltung gefunden um auch längere Strecken(300km Mecklenburger Seenrundfahrt)ohne größere Schmerzen in den Knien und den Armen drchzufahren. Ein bischen Schmerz staun muß sein, denn nur was Wehtut ist auch gut. Vieleicht habt Ihr ein paar Tips für mich.
MfG
Rainer zwinker

11.03.2014 19:32

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren