Zur Navigation

Pedalwartung

rechte kontermutter/konus mit verkehrtem gewinde

1 Gerhard (Gast)

hallo,bei einem moderneren-rechten- pedal mit kunststoffkörper war die kontermutter sowie der konus mit verkehrtem gewinde versehen-zum lösen muß man im uhrzeigersinn drehen!beim linken pedal nicht.
bin erst darauf gekommen,nachdem ich die kontermutter mit gewalt verkehrt abgedreht hab,ließ sich dann nicht mehr gut kontern-hab dann(nach der wartung) metallkleber auf das schraubengewinde gegeben und leicht gekontert,bisher hält es.
hab im internet nirgendwo einen hinweis auf das verkehrte gewinde gefunden.
[img][/img]

31.12.2015 14:24

2 aktiv-radler

Zitat von Gerhard
hallo,bei einem moderneren-rechten- pedal mit kunststoffkörper war die kontermutter sowie der konus mit verkehrtem gewinde versehen-zum lösen muß man im uhrzeigersinn drehen!beim linken pedal nicht.
bin erst darauf gekommen,nachdem ich die kontermutter mit gewalt verkehrt abgedreht hab,ließ sich dann nicht mehr gut kontern-hab dann(nach der wartung) metallkleber auf das schraubengewinde gegeben und leicht gekontert,bisher hält es.
hab im internet nirgendwo einen hinweis auf das verkehrte gewinde gefunden.
[img][/img]

Um welches Pedal handelt es sich (Shimano) ?

01.01.2016 20:26

3 Gerhard (Gast)

hallo,
finde auf dem pedal keine aufschrift.hat metallkörper und schwarzen kunststoffkäfig

02.01.2016 14:28

4 aktiv-radler

Zitat von Gerhard
hallo,
finde auf dem pedal keine aufschrift.hat metallkörper und schwarzen kunststoffkäfig

Ich habe noch ein neues Pedal da liegen kannst Du für 12,- € einschl. Versand haben.

02.01.2016 18:07

5 Gerhard (Gast)

danke,kein bedarf,hab die pedale von einer bekannten bekommen(vielfahrerin),selbst fahr ich mit alupedalen mit pedalhaken
lg

03.01.2016 14:03

... 7 Monate später ...

6 Didi-Reteid

Wenn ich Shimanopedalen nutze, dann nur mit einer Alumiiumverschraubung der Pedalwelle. Und dann schaut man auf den Pfeil der die Lösenrichtung anzeigt. Der Rest ist einfach und die ausgebaute Achse lässt sich bestens warten und wieder einbauen.

11.08.2016 15:42

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren