Zur Navigation

Neues LXT Schaltwerk an altem Stahlrahmen

1 Daniel (Gast)

Hallo zusammen,

ich fahre ein Trekkingrad mit einem älteren Stahlrahmen.

Der Rahmen hat ein klassisches Ausfallendes (also nicht auswechselbar), gem. Foto:

https://www.flickr.com/gp/125275005@N04/x706vp/

Aus Verschleißgründen muss ich Schaltung und Kette erneuern.

Nun meine Frage:

Kann ich an dem abgebildeten Ausfallenden das Schaltwerk Shimano SLX RD-M670, befestigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe. lächel

Schöne Grüße

Daniel

15.06.2014 13:31

2 aktiv-radler

Das SLX-Schaltwerk scheint ein 10-Schaltwerk zu sein. Da musst Du den Schalthebel, Kette und Kassette auch erneuern falls Du jetzt 8 oder 9 Fach Schaltung montiert hast. Vom Schaltauge her müsste das eigentlich gehen.

15.06.2014 22:54

3 Daniel (Gast)

Hallo,

und danke für die Rückmeldung.

Wenn ich den Umbau mache, dann werde ich alles komplett auf die SLX-Gruppe umbauen.

Dazu noch eine Frage:

Wenn ich es richtig sehe, werden die Abstufungen von Kurbelgarnitur und Ritzelkassette entsprechend dem Einsatz für Mountainbike angeboten.

Z. B. hier Komplettgruppe Shimano SLX.

Kann ich diese Abstufungen, bzw. diese Kapazität auch problemlos für ein Trekkingrad verwenden?

Bzw. was sollte man allgemein hinsichtlich Abstufung und Kapazität bei Trekkingrädern beachten?

Danke für Eure Hinweise. lächel

Schöne Grüße

Daniel

16.06.2014 11:49

4 aktiv-radler

Du kannst die SLX MTB Gruppe verwenden. Auf folgendes achten:
Auf den Schellen-Durchmesser des Umwerfers und auf die richtige Zuganlenkung(von oben oder von unten) achten.
Bevor Du die Tele bestellst würde ich zuerst mal das Innenlager demontieren. Oft ist es so, dass bei Stahlrahmen das Innenlager richtig festgebacken ist und schwer demontierbar ist. Für alle Montage-Arbeiten gibt es im Trekkingrad-Workshop entsprechende Arbeiten:
http://www.fahrrad-workshop-prockhoevel.de/Trekkingr_workshop.htm

16.06.2014 12:28

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren