Zur Navigation

MTB umrüsten von 7-Fach auf 9-Fach.

1 anfaeger-schrauber (Gast)

Ich möchte mein 7 fach Schaltung auf 9 fach umzurüsten. Das Schaltwerk soll bleiben deshalb die Frage wodurch unterscheidet sich denn Das Shimano Deore RD-M510 zu den neueren Deore Schaltwerken?
Ich plane mir die Alivio Schalthebel Set SL-M430 zu kaufen. Aktuell verwende ich die ST-EF65 als Set.

17.07.2016 16:40

2 aktiv-radler

Zitat von anfaeger-schrauber
Ich möchte mein 7 fach Schaltung auf 9 fach umzurüsten. Das Schaltwerk soll bleiben deshalb die Frage wodurch unterscheidet sich denn Das Shimano Deore RD-M510 zu den neueren Deore Schaltwerken?
Ich plane mir die Alivio Schalthebel Set SL-M430 zu kaufen. Aktuell verwende ich die ST-EF65 als Set.
Das alte 7-Fach-Schaltwerk kannst Du für 9-Fach nicht nutzen weil diese Schaltwerke eine andere Übersetzung haben.

18.07.2016 16:04

3 Didi-Reteid

Statt der 7 Kassette kannst du auch eine 9 er Kassette einbauen, das passt alles. Zum Schalten benötigst du Schalthebel die für 9 Gänge ausgelegt sind.
Man kann auch eine 10 er Gruppe aufbauen, entscheidend sind die Schalthebel. Mit dem 7 er Schaltwerk würde ich mich nicht mehr abgeben, dies ist verschlissen, würde aber vom Prinzip her auch genügen, weil der Weg des Schaltwerkes mit dem Schalthebel gesteuert wird. Ich denke mal, das dein Vorhaben funktionieren könnte. Ich baue demnächst von 9 auf 10 um.
Gruß

20.07.2016 18:24

4 anfaeger-schrauber (Gast)

Vielen Dank für die Tipps. Werde mir dann eine neue Kassette, Schaltwerk, Schalthebel und Kette kaufen.

21.07.2016 22:48

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren