Zur Navigation

Laufrad schlägt beim Treten nach links aus

und der Mantel reibt dann an den Rahmen

1 Enzo

Hallo zusammen,

bei meinem Trekking Rad (Pegout, kein Schnellspanner, Schraubkranz) ist das mir noch nie passiert, obwohl dort jedes zweite Jahr die Achsen brechen, so daß ich sie jetzt am 1. Januar vorsorglich austausche.
Beim meinem MTB (Trek, Schellspanner, Kassette) tritt seit gestern das o.g. Phänomen auf .

Lagerspiel, Speichen, usw. sind überprüft und i.O.
Ich werde die Nabe auswechseln (müssen).

Auf Tipps und Einschätzungen würde ich mich sehr freuen, und vor allem:passiert sowas öfters beim MTB nach Eurer Erfahrung?
Sollte ich vielleicht auf Schnellspanner verzichten?
Sollte ich vielleicht 10 Kg abnehmen?

Danke und Gruß,
Enzo

04.06.2014 10:21

2 aktiv-radler

Aus der Ferne ist es immer schwer eine Fehlerursache zu ermitteln wenn man den Fehler nicht sieht.. Wenn der Umwerfer richtig verschlossen ist (stramm genug) kann es nicht daran liegen. Wenn die Nabe kein Lagerspiel hat kann es nicht an der Nabe liegen. Prüfe mal folgendes: 1) Sitzt das Laufrad mittig im Rahmen? 2 ) Hat das Laufrad keinen Schlag oder ist eine Speiche gerissen? 3 ) Läuft der Reifen richtig rund und hat seitlich keinen Schlag? Hast Du ein Laufrad mit geösten Felgen 36 Loch?
Die Nabe würde ich nicht austauschen, dass lohnt sich nicht dann lieber ein kompl. Hinterrad kaufen mit 36 Speichen.

04.06.2014 11:46

3 Enzo

Für Deine Antwort recht herzlichen Dank, aktiv-radler.

Daraufhin habe ich gleich das Laufrad noch einmal überprüft.

Das Rad ist in der Tat nicht zentriert: ich werde die Speichen auf der rechten Seite etwas ziehen. Eine andere Einstellmöglichkeit sehe ich nicht.

Bei dieser Gelenheit drehe ich vielleicht auch den Mantel um, weil er links ein wenig gewölbter (dicker) als rechts aussieht.

Ein wenig Luft habe ich bereits rausgelassen; und zwar mit einem Teilerfolg: das Reiben am Rahmen ist weniger geworden.

Fazit: ein Zusammenspiel von Ursachen.

Danke noch mal und schönen Gruß,
Enzo

04.06.2014 13:18

4 8fach

Bei solchen Symptomen wäre das Hochladen von Bildmaterial nicht schlecht.

Ist der Rahmen vielleicht verbogen?

04.06.2014 15:22

5 Enzo

Die o.g. Maßnahmen haben nichts gebracht.

Danke für Deinen Hinweis. 8fach.

Bei genauerem Hinschauen fürchte ich, Du hast recht.

Das Ende der Strebe, dasTeil wo der Schnellspanner aufliegt, sieht links etwas verbogen im Vergleich zu rechts aus.

Schade, schade.
Da ist wohl nichts mehr viel zu machen, nicht wahr?

04.06.2014 20:53

6 8fach

Nicht unbedingt, man kann alles richten, mehr oder weniger, kommt halt immer auf den Schaden an. Ob du selbst Hand anlegen kannst oder ob du eine Werkstatt Vorort hast mit den entsprechenden Möglichkeiten und der Lust dazu.
Darüber hinaus gibt es auch Rahmenspezialisten, die alles Mögliche reparieren, die z.B. Tretlagergewinde erneuern, indem Sie neue Buchsen einsetzen, Brüche wieder schweißen etc pp. Da muss man den Rahmen einschicken.
Die Frage ist halt, ob es sich lohnt, wie alt das Bike ist und wieviel es einem noch wert ist. Neben dem wirtschaftlichen Wert gibt es ja noch einen ideellen.

04.06.2014 22:05 | geändert: 04.06.2014 22:08

7 Enzo

Vielen Dank 8fach.
ich dachte ich wäre der einzige, der einen ideellen Wert verspührt.
Da kommt wieder Hoffnung auf.
Nachdem der Gipfel des Verwirrungsverlaufes überschritten war, überlegte ich schon, ein eine Art Ausziehvorrichtung aus Eisen zusammenzuschweißen.
An der Schöpfung dieser Idee merkt man aber, daß eine Restverwirrung noch vorhanden war.
Jetzt bin ich geheilt.
Kenn jemand vielleicht Rahmenspezialisten in der Umgebung von Frankfurt am Main oder entlang den Autobahnstrecken von Frankfurt nach Basel, bzw. Süden?
Am liebsten würde ich dem über die Schulter schauen können.

05.06.2014 08:58

8 Enzo

Google: "Ausfallende verbogen".
Man brauch den Rahmen nicht einsenden: Es gibt Werkstatten, die das problemlos bewerkstelligen, selbst wenn man in mancher "Fachwerkstatt" hört, daß es niemand in ganz Deutschland gäbe, der eine solche Reparatur durchführe.
In der Zwischenzeit habe ich das Ausfallende im Schraubstock selber wieder einigermaßen zurückgebogen und fahre munter weiter.

23.06.2014 10:06

9 aktiv-radler

Zitat von Enzo
Google: "Ausfallende verbogen".
In der Zwischenzeit habe ich das Ausfallende im Schraubstock selber wieder einigermaßen zurückgebogen und fahre munter weiter.

Ich habe vor einigen Jahren das gleiche Problem gehabt und den Rahmen am Ausfallende gerichtet. Nach 600 km Fahrleistung ist der Rahmen dann an dieser Stelle gebrochen. Prüfe mal an der gerichteten Stelle keine Haarrisse zu sehen sind.

23.06.2014 19:58

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren