Zur Navigation

Ketten springt über Ritzel hin und her

1 ben-45 (Gast)

Ich habe ein Problem mit meiner XT-Schaltung.Die Kette spring bei mittleren Ritzen 5 bis 7 unabhändig davon welches Kettenblat vorne ich habe. Bei allen anderen grösseren und kleineren Ritzen lässt es sich wunderbar schalten. Wo liegt die fehlerursache?

15.04.2015 21:01

2 trialbiker (Gast)

Die Ritzel 5 bis 7 werden wahrscheinlich von Dir am meisten benutzt und sind bestimmt verschlissen. Vergleiche die Zahnausnehmungen von diesen Ritzeln mal mit den anderen, ob diese weiter ausgenommen sind.

17.04.2015 14:38

3 ben-45 (Gast)

Ich habe mir die Ritzel heute mal angeschaut. Die Ausnehmungen der Zähne sind eindeutig größer. Das wird die Fehlerursache sein. Werde mir eine neue Kassette besorgen. Welche Werkzeuge brauche ich für das wechseln?

18.04.2015 14:52

4 aktiv-radler

Zitat von ben-45
Ich habe mir die Ritzel heute mal angeschaut. Die Ausnehmungen der Zähne sind eindeutig größer. Das wird die Fehlerursache sein. Werde mir eine neue Kassette besorgen. Welche Werkzeuge brauche ich für das wechseln?
Du brauchst dafür folgende Werkzeuge: Shimano-Zahnkranz-Abzieher möglichst mit Führungsstift, Kettenpeitsche für 8/9/10-Fach Kassetten. Achtung: Für eine 10-Fach Kassette braucht man eine Kettenpeitsche mit einer schmallen Kette. Siehe Anleitung: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Cassetten_demontage.htm

19.04.2015 18:24

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren