Zur Navigation

fest sitzende Sattelstütze

1 Peter (Gast)

Hallo,
ich habe ein 4 Monate altes MTB. Jetzt wollte ich die verstellbare Sattelstütze ausbauen. Leider war das nicht möglich. Die Stütze war im Rahmen fest gefressen. Das Bike habe ich also zum Händler gebracht. Die Werkstatt konnte die Stütze demontieren, hat aber dabei die Stütze zerstört. Ich soll jetzt die hälfte der Kosten tragen. Meine Frage, ist das gerechtfertigt? Man wirft mir vor, das ich nach jedem Reinigen des Bikes , die Stütze hätte demontieren müssen und mit Carbonpaste wieder montieren müssen. Das habe ich natürlich nicht gemacht.
Hier die Fakten:
MTB Fully Carbon Radon Slide 4 Monate alt
Sattelstütze Rock Shox Reverb

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Peter

31.03.2015 08:28

2 aktiv-radler

Wahrscheinlich war die Sattelstütze bei der Auslieferung nicht mit Carbonpaste versehen worden. Hier trägt der Händler die Kosten für eine neue Sattelstütze. Wichtig ist natürlich auch, dass man alle zwei bis drei Monate das Ganze säubert und wieder neu einschmiert. Aber nach 4 Monate
kann eigentlich die Sattelstütze nicht festbacken wenn diese mit Paste versehen war.

31.03.2015 09:16

3 Peter (Gast)

Das ist ein guter Tipp! Kann man hier eigentlich auch Bilder einstellen.
Würde dir gerne mal ein Bild von der ausgbauten Stütze senden.
Gruß Peter

31.03.2015 12:57

4 8fach

Ist die Sattelstütze aus Alu oder auch Carbon? Wenn zwei unterschiedliche Werkstoffe ineinander geschoben werden, ist das natürlich immer etwas problematisch. Wenn die Stütze einen größeren Wärmedehnungskoeffizienten als das Sattelrohr hat, dann... Wenn man Carbon mit Carbon von verschiedenen Herstellern kombiniert, ist man vermutlich auch nicht auf der sicheren Seite.
Wenn ich Stahlrahmen mit Alu-Stütze sehe, muss ich immer den Kopf schütteln. Da hat man u.U. eine Kombi, die mehr "Wartung" verlangt als so manche Bremse oder Federgabel, je nach Spiel.

31.03.2015 16:03 | geändert: 31.03.2015 16:04

5 Peter (Gast)

Die Stütze ist aus Alu, ist eine absenkbare von Rock shox, also nichts ausgerwöhnliches, die war von Anfang an so verbaut

31.03.2015 17:48

6 aktiv-radler

Zitat von Peter
Das ist ein guter Tipp! Kann man hier eigentlich auch Bilder einstellen.
Würde dir gerne mal ein Bild von der ausgbauten Stütze senden.
Gruß Peter
Ja das geht.
Auf Bild klicken, dann Das Bild hochladen.

Siehe unteres Menü.

31.03.2015 18:42

7 Peter



hier mal zwei Bilder der Stütze

31.03.2015 19:33

8 aktiv-radler

Die Bilder sind sehr schlecht da kann man nichts erkennen.

31.03.2015 19:39

9 8fach

Zitat von Peter
Die Stütze ist aus Alu, ist eine absenkbare von Rock shox, also nichts ausgerwöhnliches, die war von Anfang an so verbaut

Vielleicht einfach eine etwas ungünstige Paarung. Nach nur 4 Monaten Nutzung ist das schon verwunderlich.
Um welchen Betrag geht es eigentlich? Wenn der Händler die Reinigung ins Spiel bringt, dann geht er wohl von einer Nassreinigung aus, oder?
Ist das üblich bei Carbon-Rädern? Ich reinige meinen Alu-Rahmen eigentilch nie komplett nass (mit Schhlauch oder Schwamm), nur trocken, maximal feucht oder mit Reinigungsöl o. dgl.

31.03.2015 19:41

10 Peter

Zitat von aktiv-radler
Die Bilder sind sehr schlecht da kann man nichts erkennen.

eine höhere Auflösung geht leider nicht, max 50 kb sind hier möglich

31.03.2015 19:42