Hallo Matthias,
wie du sicherlich schon gemerkt hast, macht es für deinen Fahrradladen überhaupt keinen Sinn überregional Werbung zu machen. Dein Kundenkreis bewegt sich in deinem Ort, in deiner Stadt, da musst du gezielt werben. Vielleicht noch in den Nachbarstädten, je nachdem wie weit du von der Ortsgrenze entfernt bist. Kein Mensch fährt in die nächste Stadt, um sich dort eine Luftpumpe zu kaufen, oder um sein Rad dort reparieren zu lassen.
Meine Frau besitzt einen Friseurladen und hat sich auch gefragt, was für Werbung Sie machen soll und wo Sie diese schalten soll. Es macht ja keinen Sinn den Laden in Bayern zu bewerben, wenn der Laden in Berlin liegt. Bei dem Friseurgeschäft ist es wie mit dem Fahrradladen, kein Mensch fährt stundenlang und kilometerweit zum nächsten Friseur, da nimmt man den, der ganz in der Nähe liegt.
Was also tun? Online Werbung schalten, im Radio werben, auf Bussen und Bahnen? Wir haben uns ausreichend informiert und sind zu der Erkenntnis gekommen: örtliche Dienstleistungen und Produkte bewirbt man am besten in einem regionalen Magazin. Wissenschaftliche Studien haben es eindeutig nachgewiesen, die
regionale Werbung ist der Schlüssel zum Erfolg. Was soll ich dir sagen? Der Erfolg hat uns letztendlich Recht gegeben, seitdem wir im lokalen Bürgermagazin die Werbeanzeigen für den Friseurladen schalten, läuft das Geschäft. Dadurch haben wir es letztlich auch durch die Pandemie geschafft.
Auf der Fachseite über den regionalen Mittelstand, die ich oben verlinkt habe, kannst du dich mal informieren.